Thursday, December 23, 2010

frohes, gesegnetes Christfest

das wünsche ich Allen von Herzen.

Diese Krippe ist mir jedes Jahr von neuem eine Freude und sie durfte die lange Reise nach USA mitmachen.

Hier wird ja eigentlich nur der 1. Weihnachts-Feiertag so richtig gefeiert. Mal sehen, ob ich etwas deutsche Weihnachten am Heilig Abend einführen kann.
Die Weihnachtsbäume leuchten schon seit ein paar Wochen aus den Fenstern. Wahrscheinlich wird direkt nach Weihnachten alles abgebaut, weil sich  jeder inzwischen satt gesehen hat.

Thursday, December 16, 2010

Schnee

Es ist richtig kalt und der Schnee bleibt liegen. Die Voegelchen kommen eifrig zu unseren diversen Futterhaeuschen. Besonders gefallen mir die knallroten Kardinals .. sie sehen im Schnee aus wie Weihnachtsmaenner. Auch die blitzblauen Bluejays sehen toll aus. Ansonsten gibt es noch Juncos, die haben einen schwarzen Frack und eine weisse Weste .. sieht auch urig aus. Leider sind sie zu weit weg um ein gutes Bild abzugeben, aber ich schau mal, ob ich im Internet Bilder finde.

Inzwischen hab ich mich gut hier eingelebt und ich liebe unser Haeuschen. Es ist wohlig warm und bequem. Bob geht es besser, weil er seine Situation endlich akzeptiert hat. Ich glaube trotzdem, dass Gott ein Wunder tun kann und er Hilfe bekommt. 

Wir hatten ja, sowohl in Obersontheim wie in Broeckingen, wunderbare Nachbarn und ich war sehr gespannt, wie es hier wird. Und siehe da, auch hier fanden wir tolle Nachbarn vor. Cindy und Rich Lind, mit ihren beiden Toechtern, Keyla und Maggi, das ist die Kurzform von Margret. Sie helfen uns wo sie koennen. Cindy ist mir eine ganz liebe Freundin geworden, mit der ich alles austauschen kann. Sie kommt oft abends geschwind reingeschneit und bringt irgendwas zum Naschen. Sie studirt noch neben ihrer Arbeit und erhofft sich eine Aufbesserung dadurch. Ihr Mann, Rich, ist auch ein ehemaliger Militaer mit Vietnam Hintergrund. So verstehen sich die beiden Maenner auch gut. Rich hilft mir im Garten, da er allerlei Geraetschaft hat und ich nicht ... allerdings koennen wir grad gar nichts tun wegen Kaelte und Schnee. 
Ausserdem hab ich vor kurzem eine junge dt. Frau kennengelernt, die schon seit 10 Jahren hier verheiratet ist. Wir haben nicht lange gebraucht um uns anzufreunden. Conny hilft mir mit Rat und Tat und allerlei guten Tipps.
Ihr seht, es geht mir gut.

Unser Wohnzimmer haben wir mit neuen Vorhaengen verschoenert, die auch noch die Kaelte abhalten, damit unsere Gas Rechnung etwas kleiner wird. 
Das Leben ist hier ganz schoen teuer. Ob es da noch grosse Weihnachtsgeschenke gibt?? Wahrscheinlich nicht, aber wir haben ja einander und sind froh, dass es uns soweit gut geht.

Euch allen eine frohe restliche Woche

Gruss von

Martha

Sunday, December 12, 2010

3. Advent

es weihnachtet sehr und dabei ist erst der 3. Advent. Heute war es .. wie in Deutschland auch, trüb und regnerisch. So recht ein Sonntag zum gemütlich im warmen Haus zu sitzen, gute Musik zu hören, Tannenduft einschnuppern, Kerzen anzünden,  .. nette mails lesen ...einfach auftanken und sich an der Güte Gottes freuen.

Manchen haben wahrscheinlich meinen 3. Advent Gruss vermisst, aber ich dachte, ich lass euch mal schön in Ruhe.
Inzwischen ist der Regen schon dem Schnee gewichen und wahrscheinlich wird es heute Nacht recht kalt. Bob hat irgendein ungarisches wohlriechendes Gericht seit heute Morgen in dem Slow Cooker brutzeln. Das riecht auch ganz herrlich und vielversprechend. 
Nun will ich euch nicht länger den Mund wässrig machen.
Auf jeden Fall wünsche ich allen eine gute Nacht und dann eine gute 4. Advent Woche.
Advent wreathe 3rd Sunday ©ejm2001 (animated gif)
Segensgrüße von

Martha und Bob

Saturday, December 04, 2010

Lieben Gruss zum 2. Advent

obwohl es draussen nun etwas weihnachtlicher und um mich rum wunderschön dekoriert ist, bin ich noch nicht ganz auf festlich eingestimmt. Das wird hoffentlich noch kommen.

Ich freu mich einfach, dass ich nun nicht mehr so abgeschnitten bin und auch mal anrufen kann. Sogar nach Indien ist die Flat Rate gültig.

Allen einen frohen 2. Advent Sonntag
und liebe Grüße von

Martha

Tuesday, November 30, 2010

Endlich hab ich eine Country Flat Telefonverbindung

was lange währt, wird endlich war: ab heute bekomme ich die country flat und so bin ich nicht mehr von der "Welt" abgeschieden.
Ich hab aber auch hier schon einige sehr nette Freunde gefunden. Meine Nachbarin Cinthy hilft mir wo sie kann. Es sind überhaupt super nette Menschen hier, alle äußerst hilfsbereit.

Gestern hab ich auch endlich die Suche nach den deutschen Frauen hier in der Gegend aufgenommen und siehe da, es gibt eine ganze Menge.
Conny war die erste, die mich anrief und mich gleich mit allerlei tollen Informationen eindeckte.
Zum Beispiel wird am 19. Dezember ein deutsches Weihnachtsfest in Pittsburgh gefeiert. Wenn irgend möglich werde ich da mit hinfahren.

Mit den wenigen Weihnachtsdekorationen, die wir mitbrachten, sieht es schon recht weihnachtlich aus. Die Krippe hab ich aufgestellt und werde so nach und nach die Figuren aufbauen. Im Garten hab ich einige Tannenzweige geschnitten und in Vasen gestellt.

Hier noch ein paar Bilder von unserem Wohnzimmer:


Das letzte Bild ist natürlich die Küche mit unserem extra großen Esstisch und links der extra große Kühlschrank, einfach super!!!

Lasst euch lieb grüßen von

Martha

Friday, November 19, 2010

Unsere Garage steht

unglaublich ... erst hat es Wochen gedauert und dann wurde sie an einem Tag aufgestellt. Es fehlen nur noch die Tore und die Elektrik
das ist der Blick von der Strasse her.
Und nun noch eines von unserem endlich von Kartons befreiten Wohnzimmer.

Monday, November 08, 2010

Weiterleitung des Telefons

das ist leider nicht moeglich, obwohl es mir die Telekom hundert Pro sicher bestaetigt hatte. Na ja, es geht auch ohne. Wer mich erreichen moechte findet einen Weg.
Meine Tel. Nr. hier ist 001 724 758 3503   Mit einer billigen Vorwahl .. z.B. 010011 001 724... usw. .. geht es auch gut.

Irgendwann werde ich eine flat rate von hier aus bekommen. Bis dann halt via e-mail.
Seid alle ganz lieb gegruesst von
Martha

Tuesday, November 02, 2010

bald bin ich glücklicher Jeep Besitzer

Heute waren wir in Ohio und haben uns ein rotes Jeep angeschaut ... mein Traumauto .. d.h. eigentlich sind zwei Traumautos vereint... schaut es einfach mal an ..
ich bin eine Runde gefahren und es gefällt mir sehr gut.

Sunday, October 31, 2010

Sonntag, 31. Oktober

Es ist jetzt auch  bei uns etwas kühler geworden und hatte sogar etwas Reif am Morgen. Der Himmel ist graublau mit Wolken behangen, aber zumindest geht kein so kalter Wind wie die Tage davor. Es sind immer noch ein paar goldgelbe und rote Blätter auf den Bäumen.
Unsere restlichen Möbel sind gut angekommen. Der Esstisch ist einfach toll. Die Gästebetten sind auch aufgebaut und fertig bezogen!!!
So langsam gewöhne ich mich an das andere elektrische System. Zum Glück sind einige Geräte, die wir mitbrachten, sowohl für 220 als auch für 110 Volt. Es funktioniert problemlos mit einem Adapter.
Was ich echt prima finde, ist die Art, wie sie hier Teppiche verlegen. Man geht wie auf Watte, weil sie eine dicke Schicht Padding (Polsterung) unter dem Teppich verlegen.
Die Leute hier sind ausgesprochen offen und freundlich. Wenngleich einem das "How are you" ziemlich oberflächlich vorkommt.

OHh... eben sitzt ein farbenprächtiger knallroter Kardinal auf dem Baum vor meinem Fenster ... schade, dass ich die Kamera nicht griffbereit habe ..
Wir werden nun auch anfangen die Vögel zu füttern, damit ich die hiesigen Arten kennenlerne.

Bob bereitet gerade das Sonntagsfrühstück: Bacon and Eggs!!!

Also wünsche ich allen einen schönen Sonntagnachmittag und Abend und eine gute, gesegnete neue Woche

bis dann

liebe Grüße von

Martha

Wednesday, October 27, 2010

Mittwoch, 27. Oktober

Schon ist es die Mitte der Woche und ich packe immer noch aus. Es fehlt mir an Platz. Wir haben trotz Umzug zuviel Kruscht und was ich suche, finde ich nicht. Ob ihr das versteht?
Gestern hat Bob Seife gekauft und heute kamen mindestens vier aus einer Kiste .. uhhh .. na ja, irgendwann werden wir organisiert sein.

Heute wird in meinem Zimmer Teppichboden gelegt, dann kann ich einziehen und einiges verstauen. Es ist ein grün gestrichener Holzboden und das gefiel mir gar nicht. Wie sie bloss auf so eine Idee kamen?

Am Freitag kommt dann unser Esstisch und die Gästebetten, damit bis Thanksgiving Gäste kommen können.

Heute sieht es etwas trüb und regnerisch aus. Gut, dass ich gestern noch ein paar Kisten Äpfel aufgelesen und im Keller gelagert habe.


Gruss von
Martha

Monday, October 25, 2010

Neue Woche

Heute nieselt es auch hier, aber es ist immer noch fast 20 Grad C .. Die Physiotherapy war hier und sie ist sehr zufrieden mit Bobs Fortschritte.
Ich bin nun endlich im Wohnzimmer angekommen mit auspacken und bin erstaunt, was da alles zum Vorschein kommt und wo ich es unterbringe. Nach dem Mittagessen wollen wir uns ein Auto für mich anschauen, da ich mit Bobs heiligem Blechle nicht unbedingt fahren möchte und ausserdem will ich etwas Unabhängikeit. Wir werden sehen, ob unsere Finanzen es zulassen.  Ich hab ein nettes altes Jeep im Auge, obwohl Bob meint die seien unpraktisch.
Bob telefoniert schon den ganzen Morgen um den günstigsten Kostenvoranschlag von den hiesigen Malern zu bekommen. Ich hab ihn noch nie so viel telefonieren gesehen .. ha ha .. er fühlt sich hier halt doch mehr DAHEIM.
Diese Woche sollte noch der Teppichleger kommen, der Maler und der Elektriker. Am Ende der Woche kommen dann die restlichen Möbel wie Betten, Esstisch und Stühle und Schreibtisch.
Soviel für heute

Gruss von
Martha

Saturday, October 23, 2010

Meine neue Heimat

ja, ich bin endlich hier in Ellwood City angekommen.
Hier ist die genaue Adresse, falls es jemand in Google Earth suchen möchte:
2255 Brighton Rd. , Ellwood City, PA 16117 USA
phone 001 724 758 3503 ,


Am 20. Okt. kamen unsere Sachen aus Germany an. Sie haben fast 2 Monate über Wasser und Land gebraucht und nun bin ich eifrig am Auspacken und Aufräumen. Weil Bob einiges auch hier vor ca. 10 Jahren gelagert hatte und natürlich nicht mehr genau wusste was, haben wir nun so manches doppelt. Wir werden es aber sicher auf irgendeinem lokalen Flohmarkt loskriegen.
Es ist noch wunderschönes, goldenes Herbstwetter mit fast 20 C . Im Garten gibt es massig Obst, das wir gar nicht alles verbrauchen können und deshalb die Nachbarn zum Aufsammeln einluden.
 Es gibt ausserdem gerade noch Himbeeren, aber Bob warnte mich, dass da Schlangen sein könnten .. also etwas Vorsicht walten lassen. Sie sind aber scheints nicht giftig.
Von unseren Nachbarn .. sehr nette Leute .. erfuhr ich, dass es einiges an Getier hier gibt, wie z.B. Rehe, Füchse, Coyoten, Possums, Hedgehogs (eine Art Igel), Groundhogs, Eichhörnchen, Waschbären und wahrscheinlich auch Schwarz Bären. Ich hab aber bisher noch keines lebendig gesehen, nur einige überfahrene Possums und Groundhogs.
So, das wär mal das Äussere.
Bob geht es den Umständen entsprechend gut. Er ist aber vorsichtshalber an Sauerstoff, damit sich seine Lunge besser erholen kann. Wegen der Schwäche in seinen Beinen wird er demnächst untersucht.

 Amerika ist etwas gewöhnungsbedürftig und absolut nicht Immigrations freundlich. Wahrscheinlich bekomme ich vor Januar kein Visum, ausser es geschieht ein Wunder.

Ich werde so ab und zu hier meine Eindrücke schreiben, also am besten den link in den Favoriten, oder in den Buchzeichen vermerken.

http://mbfoerch.blogspot.com

Danke für alle lieben Grüße zu meinem Geburtstag und auch zu meinem Umzug. Ich versuch noch persönlich zu schreiben, sobald ich etwas Luft habe.
Ich freue mich über mails und auch Anrufe. Möglichst nicht vor 15 Uhr :) - 6 Std Zeitunterschied!!!

Also bis dann ...

seid herzlich gegrüßt von

Martha