Thursday, July 17, 2014

Gute Nachrichten

In Indien wird es etwas kühler, dafür bei uns hier etwas wärmer. Alles wächst wunderbar, allerdings auch das Unkraut und der Rasen.
Die Sonnenblumen stehen in voller Pracht.
In Bindu's Blog sind mal wieder neue gute Nachrichten. Viele der Nähcenter haben mit neuen Gruppen angefangen. Es freut mich, mit welcher Treue und Eifer alle bei der Sache sind.
Sumathi und Swetha, Mutter und Tochter in der Sugali Colonie in Chilakaluripet berichten, dass einige der ehemaligen Schülerinnen selber mit Nähcenter begonnen haben und nebenbei Nähaufträge annehmen.
Meine nächste Reise nach Indien ist auf November gebucht und ich freu mich schon alle wieder zu sehen.
http://cds-shoshana.blogspot.com/  hier ist nochmal der Link zu Bindu's Blog, falls ihn jemand nicht abgespeichert hat.

Ich hatte Besuch von lieben Freunden aus Deutschland. Wenn auch nur kurz, so hat es mich doch sehr gefreut.
Allen treuen Spendern von Herzen Dank. Wir konnten seit diesem Jahr für unsre Mitarbeiter eine Altersversorgung anlegen, was dringend wichtig ist. Die Not im Alter ist groß, denn es gibt außer für Regierungsangestellte keinerlei Altersversorgung.

Mit ganz herzlichen Grüßen
Martha


Friday, June 06, 2014

Sommer - Frohe Pfingsten

Inzwischen ist es tatsaechlich Sommer geworden. Nach dem extrem harten Winter, den wir hier hatten, ist es direkt eine Wohltat wenn es 30 Grad hat. Ich war seither vollauf beschaeftigt mit Garten bepflanzen, Rasen maehen, Bad revovieren, aufraeumen und meinen Haushalt halbwegs in Ordnung zu halten.
Mit Bindu bin ich regelmaessig in Verbindung. Sie war diesen Monat mit der Abrechnung in Beschlag genommen, aber nun haben sie Hitzefrei.
Mai und Juni sind die heissesten Monate in Suedindien. Alles soweit im Gruenen Bereich: alle Projekte laufen bestens.
In Bindus Blog ist grad auch nicht so viel los, da sie schwer beschaeftigt war, um die Abrechnung fuer die staatliche Beaufsichtigung abzugeben.
Bei mir hat sich weder bei der Sozial Versicherung, noch meiner Daueraufenthaltsgenehmigung was getan. Ich bin am WARTEN ... im WARTESTAND ... ich weiss auch nicht, warum ich die letzten Jahre immer nur WARTEN muss .. ha ha .. hat wohl was zu bedeuten???
Ich bin aber zuversichtlich und vertraue auf die Verheissung Gottes, der uns versorgt und wir deshalb nicht zu sorgen brauchen. Er hat mich bisher ueber alles Bitten und Verstehen bewahrt und versorgt mit allem was ich zum Leben brauch.
Bob hat nun endlich auch einen Grabstein bekommen

Er fehlt mir immer noch so sehr.
Auf den amerikanischen Friedhoefen wird nicht so eifrig bepflanzt wie in Deutschland, aber man darf schon so ein wenig um den Grabstein rum was pflanzen. Der Beaver Cemetery ist so ca. 25 Minuten von mir entfernt, aber dort sind alle alten Kaszer Graeber und Bob ist nun neben seinen Grosseltern und Urgrosseltern begraben. Seine Eltern sind in Florida ausgestreut. Ich bin sehr froh, dass seine Kinder nichts dagegen hatten und ich weiss, dass Bob hier gern beerdigt werden wollte. Er konnte Florida nie arg leiden. Pennsylvania war seine Heimat und da wollte er auch zurueck. 
In Bridgewater ist er aufgewachsen und in Beaver zur Schule gegangen. Oft sind wir die alten Wege abgelaufen, die er als Kind so liebte.
Immer wieder geh ich auch in die Presbytarian Church in Bridgewater, wo wir getraut wurden.
Auch die BackDoor Tavern erinnert mich an gute Zeiten mit Bob ... da geh ich auch ab und zu hin.

Mein neuestes Hobby ist Kayaken. Ein guter Freund ist passonierter Kayaker und der hat mich animiert, was nicht viel brauchte, da ich mein ganzes Leben lang drauf gewartet hat.

So, nun geh ich aber schnell wieder in Garten, denn es ist wunderbares Pfingstwetter.
Seid alle ganz lieb von mir gegruesst.
Martha/ Embi



Sunday, April 27, 2014

Tulpen bluehen

Ich weiss, ich weiss .... wir sind total der Zeit hinterher, aber ich freu mich umso mehr an all dem fruehlingshaften erwachen. Es ist einfach erfrischend, aufmunternd und belebend!!!
Die Tulpen sind endlich raus

Gestern hab ich meine ersten Samen ausgesaeht: Salat, Radieschen, Calendula, Cosmea und noch ein paar Kraeuter wie Petersilie, Schnittlauch .. etc ..
Nun gilt es warten und hoffen, dass wirklich vorerst kein Frost mehr kommt. Letzte Nach war es nochmal um 0 Grad, aber es wird besser.
Meine Badrenovierung ist fast fertig und es sieht jetzt schon echt cool aus. Ein guter Bekannter und Freund ist der Contractor und das ist echt gut.

In Indien laeuft alles seinen wohlgeordneten Lauf. Bindu macht sich fertig fuer ihre jaehrliche Abrechnung.
Besonders hat mich gefreut, dass Anitha, eine unserer juengsten Lehrerinnen, mit grossem Erfolg wieder eine Klasse abgeschlossen hat und die Frauen mit Naehmaschinen ausgeruestet sind.
Bindu schreibt davon mit Bildern ihrem Blog: http://cds-shoshana.blogspot.com/

----------------------
Please check out Bindus blog: http://cds-shoshana.blogspot.com/
It is such a joy to see one of our youngest teacher finishing her class with success.

Here everything is looking good. Spring has come around and I was already out sawing my seeds for a good harvest.
My bathroom renovation is almost done. I am glad my contractor is a very nice and good guy, so I don't have to fear that anything goes wrong. He is doing a great job.

Take care
Hope to hear from you guys sometime??
LOVE
Embi

Wednesday, April 02, 2014

Fruehling beginnt - Spring is here

Hallo an Alle die hier vorbeikommen ...

endlich wird es bei uns auch Fruehling. Seit zwei Tagen hat es nachts keine Minus Grade mehr und tagsueber wird es auch ganz nett warm.
Allerdings ist alles noch braun und grau und keinerlei Bluemchen in Sicht wie in Deutschland, wo schon alles gruent und blueht.
Einesteils bin ich ganz froh, dass es dieses Jahr spaeter ist als sonst, denn vielleicht ??? schafft es ja mein Kirschenbaum mal Fruechte zu tragen. Die hat es die letzten Jahre immer durch einen Frost ausgeloescht.

Mir geht es gut. Vor allem, wenn ich wieder in Garten kann. Ein Freund und Bekannter hat mir geholfen, die Obstbaeume zu beschneiden, dadurch ist viel Holz und Reisig angefallen, das nun verarbeitet werden muss.
Ausserdem hab ich grad die Handwerker im Haus. Mein oberes Bad musste dringend renoviert werden. Wie es sich rausgestellt hat, waren die alten Wasserrohre schon sehr marode und haetten sicher demnaechst einen groesseren Wasserschaden verursacht.

Bindu ist dabei, die Abrechnung fuer dieses Jahr an die Steuerpruefer abzuliefern. Sobald sie damit fertig ist, werden wir wieder mehr von den Projekten berichten.
Dankbar bin ich, dass wir immer die noetigen Spendeneinkommen haben, die wir brauchen. Gott versorgt uns ueber Bitten und Verstehen.
Zudem ist ein sehr guter Wechselkurs, sodass wir nun auf jeden Fall unseren Mitarbeitern eine Rentenbasis anlegen koennen.
Wenn man die vielen alten Menschen sieht, die kein geregeltes Einkommen haben und sich recht und schlecht durchschlagen, dann ist das ein dringender Schritt.

Eigentlich wollten wir ja hier in USA auch einen Shoshana Verein gruenden. Das ist allerdings durch Bobs Tod sehr verzoegert worden. Das will ich in diesem Jahr wieder neu angehen. Vielleicht schafft es Bindu ja, nach USA zu kommen und kann mir dabei helfen.

So, nun muss ich mal nach meinen Handwerkern schauen, ob ich sie mit Cookies aufmuntern kann??

Allen einen warmen Fruehjahrsgruss aus Pennsylvania

Martha

---------------------
Hello to everyone

since about two days we finally have spring coming up. Until now we still had frost at night and everything is much later than usual. Everything is still brown and grey and no flowers in sight yet. Somehow I am glad and hopefully this year I will harvest some cherries. All those past years they were too early and the frost killed them. Only my neighbor tells me how sweet they taste.

I am doing fine. Happy to be able to work in my garden again. A friend helped me to prune the fruit trees so lots of branches need to be towed away.
Besides this I have construction going on: my upper bathroom needs renovation. It turned out, it was more than necessary because some of the pipes started leaking.

Especially thankful I am for the donations for Shoshana. In any case we can afford now to start with an old age insurance for our co workers. That is a very needful step if you consider all this old people being totally helpless when they have no income any more.

Actually we wanted to found a Shoshana Society in the States. Bob was very active in helping me but unfortunately he left me for a better place. With the help of some friends here I might be able to start it over again and maybe Bindu will manage to join me to help too??

Okay, now I better check on my workers and cheer them up with some Amish Cookies.

With warm Greetings to the coming Spring

Embi

Thursday, February 27, 2014

Wieder daheim in Pennsylvania

 Es wird wirklich Zeit, daß ich mich hier wieder mal sehen lasse. Meine vier Wochen in Old Germany waren randvoll mit schönen und guten Begegnungen. Herzlichen Dank für alle empfangene Zuwendung, Liebe und Freundschaft.
Nun bin ich daheim im kalten Amerika und es soll noch kälter werden bis zum Wochenende.
Oscar, mein Käterchen, läßt sich nur sporadisch blicken; er traut mir noch nicht ganz, ob ich wirklich da bleibe.
Meine Rückreise war mit einigen Hindernissen versehen. Schon am Bahnsteig in Bad Cannstatt hatte ich Schwierigkeiten, weil die Ansagen konfus waren. Ich hab heute noch Muskelkater im Arm vom hin und her schleppen meines schweren Koffer. Der Flug bis Atlanta war problemlos .... auch durch die Immigrationen und Security. Nur der Weiterflug nach Pittsburgh war reichlich verspätet, da kein Flugpersonal aufzutreiben war. Das hab ich auch noch nie erlebt, aber es ist alles möglich.

Ich werd mich an das kältere Klima erstmal wieder gewöhnen müssen. Es ist jetzt 19.30 und wir haben minus 14 grad C. Und der nächste Schneesturm ist auch schon angesagt.
So, nun sage ich Gute Nacht, denn ich fall jetzt gleich ins Bett.
Gruß von Martha

Saturday, January 25, 2014

Bereit zur Abreise nach D

Kaum ist Weinachten vorbei und schon reise ich ab nach Deutschland, d.h. Erst am Montag.
Ich hoffe, daß ich einige antreffe.
Bei uns ist es bitterkalt und es soll am Dienstag -25 grad C geben. Zum Glück bin ich da schon weg.
Ob mein Flug wirklich bei der Kälte stattfindet, werde ich dann rausfinden.
Also bis dann
Gruß
Martha

Wednesday, January 01, 2014

Happy New Year!

Together with Conny and family I celebrated New Year in Harmony: Silvester at 6 PM like in Germany. Steph and Andy joined us watching dinner for one. Afterwards we were at Conny's place continuing to celebrate. We had fun.

Allen ein gesegnetes Neues Jahr!