Monday, December 22, 2014

Frohes und gesegnetes Christfest / Merry Christmas

Weihnachten rueckt an und so wuensche ich Allen ein frohes Christfest in dem Wissen, dass Christus fuer uns da ist. Er ist das groesste Geschenk und die Freude in unserem Herzen.

Ich freu mich ueber jeden hier - in Amerika - der den Mut hat, Merry Christmas zu sagen. Alle Geschaefte und Ortschaften beugen sich unter ein paar Atheisten, die bestimmen, dass Weihnachten nichts mit Christus zu tun hat, deshalb: Happy seasonal greetings ... wenn ich das schon hoere, wird mir fast uebel ... ha ha ... nur fast.
Ansonsten freu ich mich und bin gluecklich hier.
Weihnachten werd ich mit lieben Freunden feiern und ich freu mich schon drauf.
Am Heilig Abend gehen wir in die Presbyter Kirche und anschliessend gibt es Kartoffelsalat und Wuerstchen bei mir daheim.

Allen ein frohes und gesegnetes Feiern mit Jesus in der Mitte

Herzlichst
Martha


------------------------
Christmas is coming closer and I wish a very Merry Christmas to all of you, knowing, that Christ is there for us. He is the greatest gift of all and the joy in our heart!

I like everybody here who dares to say Merry Christmas. All the businesses with their stupid Happy Holidays bow low for a few Atheists, who try to command that Christ is not in Christmas. They should stop celebrate Christmas altogether, because Jesus is the only reason for the season!

I am quite happy here. I will celebrate Christmas with dear friends and I look forward to it.
On Christmas Eve we will go to the Bridgewater Presbyterian Church and afterwards have German tradition Heilig Abend in my house with some friends.

Merry Christmas to all of you
Embi

Saturday, November 29, 2014

angekommen - arrived

Endlich ist meine Seele auch eingetroffen. Ich hatte eine sehr wertvolle Zeit in Indien. Immer wieder neu bin ich erstaunt und begeistert, dass alle unsere Projekte so zufriedenstellend funktionieren. Alle unsere Mitarbeiter sind motiviert und versuchen ihr Bestes zu geben. Viele haben inzwischen auch Eigeninitiative ergriffen und helfen ihren armen Nachbarn, das macht mir besonders viel Freude.

In den letzten Jahren ist doch einiges an Veraenderung in Indien geschehen. Nicht nur, dass mehr private Autos fahren, sondern auch dass mehr die Not der Armen sehen und helfen.

Mein besonderer DANK gilt nach wie vor Gott, unserem Vater im Himmel, der uns in jeder Hinsicht gesegnet hat mit allerlei gutem Segen, dass unsere Arbeit Frucht bringt und gedeiht.

So wuensche ich euch allen einen frohen und reich gesegneten 1. Advent.
Moege die Liebe und der Frieden Gottes in jedes Haus einziehen, das ihn willkommen heisst.

Mit ganz herzlichen Gruessen

Martha

Finally my soul arrived too. I had a wonderful time in India. Again and again I am totally surprised and excited how our projects work so successfully. All our workers are highly motivated and try to do their best. Many have their own ideas how to help their poor neighbors.
This is pure joy.

Looking back on the past years there is lots of change in India. Not only more people drive their own car, but also they learned to see the need of the poor people around them.

You all have a wonderful time in Advent - the time to remember the coming of our Lord Jesus Christ - till Christmas comes around.
May the Love and Peace of God, our heavenly father, come in each house who welcomes him.

With lots of LOVE
Embi 

Friday, November 21, 2014

Das letzte Projekt fuer dieses Jahr

Swarna Medical Center, ist das letzte Projekt, das wir aufsuchten. Raj, unser einziger Krankenpfleger, sorgt bestens fuer die Patienten. Es war reger Besuch, als wir gestern dort waren.


Ich bin begeistert, wie alle unsere Mitarbeiter motiviert sind zu helfen.
Das Medical Center liegt am Ende des Dorfes, wo die arme Bevoelkerung ihre Behausungen hat.
Es ist vorwiegend Reisanbau und Bueffel Haltung.

Morgen werden wir noch nach Pedanandipadu fahren und dem querschnittgelaehmten Mann einen neuen Rollstuhl ueberreichen.
Ausserdem kommen zwei Applikanten fuer neue Projekte. 
Als neuestes Projekt wollen wir einen jungen Lehrer unterstuetzen, der armen Studenten Computer Fortbildung gibt. Er ist der Sohn einer unserer Naehlehrerinnen und hat selber erlebt wie schwierig es ist, eine gute Ausbildung zu bekommen. Studieren ist hier sehr teuer und kostet besonders die Armen oft das allerletzte was sie haben.

Am Sontag Morgen geh ich dann auf meine lange Reise zurueck nach USA. Ich danke schon im Voraus fuer alle Gebetsbegleitung. Es ist auf keinen Fall ein Vergnuegen.

Mit herzlichen Gruessen und DANK an alle, die uns unterstuetzen.
Eure
Martha


Wednesday, November 19, 2014

Certificate und Naehmaschinen

In Guntur haben wir inzwischen vier Naehcenter. Das allererste im Jahr 2000 gestartet und das juengste im Jahr 2011. Vasantha ist eifrig bei der Sache und wir konnten wieder einigen Schuelerinnen Certificate und eine Naehmaschine ueberreichen. Grosse Freude auf allen Seiten.
Ich komm gar nicht mehr nach mit berichten. Am besten ihr schaut in Bindus Blog nach, da stehen taeglich die neuesten Bilder und Berichte.

http://cds-shoshana.blogspot.in/

Monday, November 17, 2014

Medical Camp

Gestern hatten wir ein Medical Camp in einem unserer Med.Center. Eine bekannte Diabetes Aerztin hat die Patienten kostenlos untersucht und dringend noetigen Rat gegeben. Auch Medikamente brachten sie mit und verteilten es an die Patienten.
Hier ein paar Bilder






Saturday, November 15, 2014

schoenen Sonntag

Heute sind wir in P.T.Parru zu einem Medical Camp in unserem MC . Eine junge Aerztin wird die Patienten kostenlos untersuchen und sie speziell ueber Diabetes informieren. Anil, Bindus Ehemann, hat das zusammen mit den lokalen Vereinsmitglieder organisiert. Ich bin gespannt, wieviele daran teilnehmen und diese Gelegenheit ausnuetzen.

Bitte, gebt mir etwas Rueckmeldung, damit ich weiss, ob ueberhaupt jemand hier nachschaut.
Gruesse
Martha

Wednesday, November 12, 2014


Liebe Freunde von Shoshana,
Wir sind mitten in unseren Projektbesuchen und so will ich einen kurzen Zwischenbericht geben.
Es gibt soviel erfreuliches zu erzählen, dass ich Mühe habe mich kurz zu fassen. Als erstes ganz herzlichen Dank für alle lieben Grüße auf meine Mail zur Anreise. Ich kam gut an, mein Koffer etwas verspätet, eine kleine Reisekrankheit hat mich verfolgt, aber nun ist alles wieder im Lot.

Bindu hat alles bestens vorbereitet und organisiert. Im Medical Center Epurupalem haben wir Moskitonetze an einige bedürftige Patienten verteilt, die sich sehr darüber freuten. 
Der Mann einer Schülerin in Pedanandipadu bekam eine Getreide-Mühle geschenkt, damit er mitverdienen kann. Ich hab vor etlicher Zeit über ihn berichtet. Er ist verunglückt und querschnittgelähmt.
 
Mit  dieser Getreidemuehle kann er fuer Nachbarn Korn mahlen und etwas Geld zuverdienen. Ausserdem gibt es ihm wieder Sinn im Leben.
Was er als naechstes dringend braucht, ist ein kleinerer Rollstuhl mit dem er ihm Haus sich bewegen kann. Den er hat ist ein umgebautes Fahrrad und fuer draussen gedacht.