Saturday, December 10, 2011

3. Adventssonntag


Einen schoenen 3. Advent  

hier kommt die Geschichte von Maryamma und Umma




Sie haben gemeinsam einen Tailor Shop eroeffnet!

Beide Frauen sind so ca. 30 Jahre alt. Sie sind Analphabeten und haben beide drei Kinder. Maryamma hat drei Maedchen und Umma zwei Buben und ein Maedchen.
Beide Ehemaenner sind Tageloehner und verdienen ca. 150 bis 200 Rupees pro Tag (2-3 Euro).

image.png  image.png 
 image.png image.png
  
Maryamma und Umma  haben vor einem Jahr die Naehausbildung in unserem Sewing Center  in Vijayawada begonnen und schon vor Beendigung  nahmen sie Auftraege der  Nachbarn zu naehen an. Aber nun haben sie einen richtigen Schneider Laden aufgemacht.

Sie teilen sich die Arbeit: Wenn eine keine Zeit hat, naeht die andere  und so helfen sie sich gegenseitig. Sie sind sehr gluecklich und dankbar fuer  die kostenlose Ausbildung bei Shoshana, denn dadurch koennen sie ihre Familie unterstuetzen und ihren Kindern eine gute Schulbildung ermoeglichen.

Sie kommen aus sehr armen Verhaeltnissen und so ist es notwendig, dass beide Elternteile arbeiten um den Unterhalt zu bewaeltigen. 

Hier muss ich einfach auch mal Hemima loben, denn sie kuemmert sich in besonderer Weise um ihre Schuelerinnen. Aber nicht nur das:  mit grosser Liebe sorgt sie auch fuer die Armen in ihrer Umgebung und gibt ab, manchmal mehr als sie entbehren kann. Sie sagte mir einmal, dass Jesus ihr aus grosser Not geholfen hat und so will sie es an ihre Nachbarn weitergeben.

Das ist Weihnachten. Freude schenken und beschenkt werden.

In diesem Sinn einen frohen 3. Advents Sonntag

Herzliche Gruesse von

Martha ... und ganz herzlichen DANK allen, die in den letzten Tagen und Wochen gespendet haben. Ich freue mich sehr, dass wir dadurch das Medical Center in Swarna eroeffnen koennen. Bindu schaut grad nach einem geeigneten Raum und einer Krankenschwester. 

Ich will mich noch persoenlich bedanken, aber habt bitte Nachsehen mit mir ... ich kann schliesslich nur eine begrenzte Zeit anrufen, da es ansonsten in Deutschland schon Nacht ist.


Martha B. Foerch

No comments:

Post a Comment