Monday, July 02, 2012

Frauengeschichte im Juli


Bindu schreibt:
Meine Visite im Angalakuduru Projekt war hauptsaechlich weil der  jetzige Kurs demnaechst zu Ende ist und wir ueberlegten, wie die Zukunft der Frauen aussieht.
Wir diskutierten ueber die Moeglichkeiten die sie haben und was sie dazu brauchen.
   Das sind die Schuelerinnen von Krishna Venis Naehcenter in Angalakuduru, Tenali.
Die meisten von ihnen kommen aus sehr armen Verhaeltnissen und koennen sich keine eigene Naehmaschine leisten. Damit sie eine echte Chance haben, bieten wir ihnen eine Naehmaschine in der Art von Mikrokredit an. Das heisst, wir kaufen sie und die Frauen zahlen monatlich einen geringen Betrag zurueck. Das gibt ihnen das Gefuehl, dass sie es selbst erarbeitet haben.
   
Rajani ist eine der Frauen vom Kurs 2008/9. Sie ist 30 Jahre alt. Hat vorher als Tageloehner gearbeitet und in der freien Zeit die Ausbildung in unserem Naehcenter in Angalakuduru gemacht.
Ihr Mann ist auch Tageloehner und hat alles Geld verspielt, so mussten sie ihr Haus verkaufen um die Schulden zu bezahlen.
Ich hab sie besucht und mich gefreut, dass sie eine gute Arbeit macht. Sie ist inzwischen bekannt als sehr gute Schneiderin und somit der Hauptverdiener der Familie. Sie sorgt fuer ihre Kinder, konnte auch schon ein Stueck Land kaufen und bald wird sie auch wieder ihr eigenes Haus besitzen.
Krishna Veni, die Lehrerin, gehoert zu einer hohen Kaste der Hindus und es ist enorm, dass sie ohne ansehen der Person oder Religion mit grosser Liebe die armen Frauen in ihrer Umgebung unterrichtet.

    Krishna Veni, die Lehrerin und Rajani.


Im Maerz kauften wir wieder 30 Naehmaschienen, weil in drei Naehcenter der Kurs zuende war und alle Frauen eine Naehmaschiene wollten. Das reisst uns ein Riesenloch in unser monatliches Budget. Eine Maschine kostet momentan um die 90 Euro. Zum Glueck konnten wir die Haelfte von dem zurueckgezahlten Geld begleichen.
Aber ohne diese Hilfe ist die Naehausbildung nicht effectiv genug, wie wir aus den Geschichten der Frauen entnehmen koennen.  Erst dadurch werden sie unabhaengig und koennen sogar ein eigenes Geschaeft starten.
Deshalb sind wir auch unendlich dankbar allen, die uns helfen, diesen Frauen eine Perspektive im Leben zu geben.

Ich bin gerade dabei, mein Visum fuer Indien zu beantragen und hoffe sehr, dass ich es wieder fuer fuenf Jahre bekomme. Dann werde ich im Oktober/November meine naechste Reise nach Indien antreten, diesmal direkt von USA weil der Flug dann billiger ist. Mit Deutschland bin ich durch Skype im regen Kontakt. Ich bin erreichbar zum Ortstarif .. bezw. Kostenlos bei einer dt. Flat Rate.
Nr. 07907 3594099, ich bin so via Skype auf der ganzen Welt erreichbar und das ist natuerlich sehr gut. Also, ob ich nun in USA, Indien oder Deutschland bin .. immer dieselbe Nummer.

Ich freu mich von euch zu hoeren.

Martha und Bindu

No comments:

Post a Comment