Saturday, November 10, 2012

Gruss zum Sonntag aus Indien

Hallo, ihr Lieben,

endlich hab ich mich aufgerafft, um was von mir hoeren zu lassen. Es geht mir gut. Indien hat mich wieder. Der gewohnte Laerm, das Gehupe der Autos, die Moskitos, die freundlichen Gesichter, die sturen Wasserbueffel, der Dreck, das Elend, aber auch die aufstrebenden Elemente. Ein neuer Supermarkt in Guntur - einfach feudal. Strassenbau wohin man schaut. Jedesmal mehr Autos.
Auch Bindu hat nun ein eigenes Auto mit finanzieller Hilfe ihrer Mutter, die eine staatliche Abfindung bekam, als sie ihren Schuldienst beendete. Den Wunsch, auch mal hier zu fahren, hab ich schnell wieder aufgegeben, denn es herrschen ganz eigene Fahrgesetze. Bindu hat z.B. ihren Fuehrerschein gekauft, ist aber nie gefahren und hat auch keine Fahrpruefung gemacht. Zur Zeit faehrt meist ihr Mann, Anil, oder wir engagieren einen Taxifahrer.

Wir waren schon in Guntur bei Nirmala, in Bapatla bei Manjula Rani, inVijayawada bei Hemima und Sri Vani, in Chilakaluripet und auch in den Medical Center in Lohiyapuram u. Tadiparru. Ich weiss, mit all den Namen koennen die meisten nichts anfangen, fuer mich sind es aber wichtige Orte und Personen. 

Ueberall treffen wir auf ergreifende Schicksale und Situationen, wo man einfach helfen will.

Von Guravamma z. B., einem 15 jaehrigen Maedchen, das die Schule abbrechen musste, weil sie als Haushaltshilfe fuer den Unterhalt der Familie beitragen musste. Inzwischen ist ihre Mutter gestorben, der Vater alkoholabhaengig. Sie und ihre ein Jahr aeltere Schwester sorgen nun fuer die beiden juengeren Brueder, dass sie wenigstens eine Schulbildung bekommen. Manjula Rani gibt ihr abends Sonderunterricht, da sie tagsueber oft arbeiten muss und zuviel versaeumt.

 Guravamma mit Manjula Rani.

Bindu schreibt fast taeglich einen Bericht in ihrem Blog http://cds-shoshana.blogspot.in/  da ist auch diese Geschichte.


Es kommt demnaechst der allgemeine Rundbrief, der dann auch an die Nicht-e-mail-besitzer per Post geschickt wird.

DANKE an alle, die uns so treu unterstuetzen! 

Im MC Tadiparru kamen ein paar Frauen auf mich zu und bedankten sich ueberschwenglich, dass sie so viel Hilfe erfahren und durch uns Jesus zu ihnen gekommen ist.


 Bindu uebersetzt mir, was die Frauen in Tadiparru mir sagen wollen.


Soviel mal fuer heute mit einem lieben Gruss zum Sonntag.

von Martha

No comments:

Post a Comment